Der Vorstand des Liborius Schützenverein Eissen zieht die Konsequenzen aus der aktuellen Corona Pandemie und folgt den Vorgaben des §13 der CoronaSchVo (Stand: 11. Mai 2020).
Das Königschießen am 4. Juli sowie das Schützenfest vom 18. – 20. Juli 2020 entfallen daher ersatzlos. Auch wenn die Entscheidung nicht leichtgefallen ist, so steht der Vorstand zu 100% hinter der Landesverordnung. In dieser Zeit haben gesundheitliches Wohl und Infektionsschutz der Bürger absoluten Vorrang und stehen an erster Stelle. Auch im Sinne des Leitbildes „Für Glaube, Sitte und Heimat rechnet die Vereinsführung mit großer Akzeptanz, damit im Jahr 2021 wieder in gewohnt ausgelassener Weise gefeiert werden kann.
Zuletzt fiel das Schützenfest in Eissen im Jahr 1975 zugunsten eines Jubiläumssportfestes aus. Damals konnte immerhin im Herbst ein Schützenball gefeiert werden.
Die Amtszeit des aktuellen Königspaares Christian Tewes und Svenja Stausberg verlängert sich bis zum nächsten Königschießen, alle anstehenden Ehrungen werden auf dem nächsten Schützenfest nachgeholt.
Der Vorstand der Liboriusschützen wünscht alle seinen Mitgliedern Gesundheit und ein nicht allzu trostloses Jahr.