Johannes und Godolinde Schümmelfeder regierten vor 60 Jahren
Schützenfest wie vor der Pandemie konnten auch die Eissener Liboriusschützen noch nicht wieder feiern. Aber immerhin durfte die Uniform im Rahmen eines Festaktes endlich mal wieder getragen werden, der als Schützenfestersatz am vergangenen Wochenende begangen wurde. So wurde am Samstag zunächst eine Open-Air Schützenmesse am Ehrenmal gefeiert, musikalisch unterstützt durch eine Abordnung des Musikvereins Borgentreich. Die Messe wurde erstmals von Pastor Götze gehalten, der in seiner Predigt manchem Schützen aus dem Herzen sprach. Es folgte die Kranzniederlegung zu Gedenken der Toten aus den vergangenen Kriegen.
Im Anschluss wurden bei einem gemütlichen Beisammensein auf dem Hallenvorplatz die Jubelkönigspaare und Vereinsjubilare aus den Jahren 2020 und 2021 mit Orden geehrt.
Für 25 Jahre Vereinstreue wurden geehrt:
Nicolas Aisch, Bernd Becker, Stefan Brechtken, Luise Jochheim, Andre Schuster (2020) und Heinrich Beine, Jörg Ernst, Markus Kirchhoff, Christian Tewes, Matthias Tewes, Markus Wiese, Ansgar Wiesemeier (2021).
Foto der anwesenden Jubilare:
40-jähriges Vereinsjubiläum feierten:
Ernst-Günter Amthor, Andreas Hillebrand, Uwe Kazubski, Adolf Koch, Dieter Lentzen, Norbert Pape, Elmar Rohde, Dieter Schlicht, Jürgen Schulz, Franz-Josef Vohs, Klaus Wieners, Dieter Zwilling (2020) und Heiner Derenthal, Heinz-Josef Geissen, Josef Rottkamp, Thorsten Rottkamp und Thomas Schaaf (2021)
Foto der anwesenden Jubilare:
50-jähriges Vereinsjubiläum feierten:
Josef Stolte, Hermann Saken, Hubert Kirchhoff (2019), Hans-Werner Tönnies (2020), Ludwig Engemann, Ulrich Engemann, Karl-Heinz Pommerenke und Werner Rust (2021)
Foto der anwesenden Jubilare:
60-jähriges Vereinsjubiläum feierten:
Franz Strobel, Karl-Heinz Höhne, Manfred Ludwig und Friedhelm Burghof (2021)
Es folgten Ehrungen für besonders treue Vorstandsarbeit. So wurden Ludwig Engemann, Dieter Rengel und Ferdi Ewers rückwirkend aus 2020 für ihr 25-jähriges Vorstandsjubiläum geehrt. Jörg Ernst und Marco Stolte verließen den Vorstand 2019 nach jahrelanger Tätigkeit und wurden mit einer Urkunde offiziell aus ihren Ämtern verabschiedet.
Abschließend standen die Ehrungen der Jubelkönigspaare auf dem Programm. Die Könige erhielten dabei einen Orden, den Königinnen wurde ein Blumenstrauß überreicht.
2020
Vor 25 Jahren regierten Rudi (verstorben) und Maria Thöne die Liboriusschützen.
Vor 40 Jahren waren es Hans-Werner und Helga Tönnies.
Da in den Jahren 1970 und 1960 keine Schützenfeste stattgefunden hatten, gab es in 2020 keine Ehrungen für 50 und 60-jährige Jubiläen.
2021
Vor 25 Jahren führten Dieter und Brigitte Rengel den Verein an. Vor 40 Jahren waren es Josef und Evelyn Rottkamp, beide sind bereits verstorben.
50-jähriges Jubelkönigspaar waren Josef (verstorben) und Therese Geihsen. Therese wurde im Vorfeld von einer Vorstandsabordnung im Seniorenheim besucht, dort wurde auch ihr ein Blumenstrauß überreicht.
Ein ganz besonderes Jubiläum und erstmalig in der Vereinsgeschichte feierten Johannes und Godolinde Schümmelfeder. Sie wurden für ihr 60-jähriges Königsjubiläum geehrt und erhielten dafür stehende Ovationen.
Bei den Jubilaren, die an diesem Tag nicht anwesend sein konnten, wird die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Am Sonntag spielte der Musikverein Borgentreich an zentralen Punkten des Ortes zu kleinen Platzkonzerten auf. Des Weiteren wurde wieder ein Kuchenbuffet „To Go“ aufgebaut.
Der komplette Erlös des Kuchenbuffets sowie die Spenden aus einer spontanen Sammelaktion am Samstag kommen den Opfern der aktuellen Flutkatastrophe zugute. Es kam der stattliche Betrag von rund 1.600€ zusammen.