Der Liborius Schützenverein Eissen feiert am kommenden Wochenende, 16. bis 18. Juli, sein alljährliches Schützenfest und lädt herzlich dazu ein. Regiert werden die Schützen dabei in diesem Jahr von König Florian Bosser. Zur Königin hat er seine Frau Stefanie erkoren. Beim Königschießen am 2. Juli sicherte sich Florian Bosser als bester Schütze am Vogel die Königswürde.
Florian Bosser (28), gebürtig aus Altenheerse arbeitet als Verkaufsleiter Food beim SB in Paderborn.
Königin Steffanie (28) ist als Floristin beim Rewe-Markt in Scherfede angestellt.
Beiden wurde das Schützenwesen durch Ihre Großväter schon in die Wiege gelegt.
Florian durch Josef Tewes aus Altenheerse, welcher dort als Oberst und auch als König aktiv im Verein war. Bei Steffanie durch Josef Röhl, ebenfalls König, langjähriges Vorstandsmitglied, und aktuelles Ehrenmitglied im Schützenverein Eissen. Mit Christina Bosser (Schwester vom König) befindet sich auch die aktuelle Königin aus Altenheerse im Hofstaat.
Folgende Paare haben die Beiden in ihren Hofstaat berufen: Dominic Wiemers und Pia Rehage, Henrik Sievers und Sandra Denecke, Johannes Becker und Christina Bosser, Marius Röhl und Hanna Schafmeister, Carsten Uhe und Katharina Sanke sowie Jacob Wiemers und Clara Deppe.
Folgender Festablauf ist geplant:
Samstag, 16. Juli
Um 18 Uhr Hl. Messe, anschließend um 19.30 Uhr Antreten vor der Kirche. Musikalisch unterstützt vom Spielmannszug Natzungen werden Königspaar und Hofstaat in der Siedlung abgeholt und in die Hüssenberghalle geführt. Mit dem Eröffnungswalzer des Königspaares startet der Tanzabend. Für gute Unterhaltung sorgt die für Eissen neue Band „The Cadillacs“
Sonntag, 17. Juli
Ab 6 Uhr Ständchen bringen durch den Musikverein Borgentreich. Bedacht werden das Königspaar, der Hofstaat, die Jubilare und Ehrenmitglieder, sowie der Vorstand. Um 14 Uhr wird zum großen Festumzug an der Kirche angetreten. Er wird begleitet von den Spielmannszügen Natzungen und Peckelsheim, sowie dem Musikverein Borgentreich. Folgende Marschroute ist geplant: Agissenstraße, Fahnen abholen beim Fähnrich Norbert Sievers. Weiter Richtung An der Hibbeke. Oberst und Adjutant treten beim Feuerwehrgerätehaus in den Umzug ein. Nach dem Eintreten von Oberst und Adjudant geht es zum Königshaus An der Hibbeke. Dort wird das Königspaar mit seinem Hofstaat abgeholt. Fortgesetzt wird der Umzug über die Schöne Aussicht (Richtung Zum Südholz), Über Zum Südholz und die Agissenstraße zum Kriegerehrenmahl. Dort erfolgen die Kranzniederlegung und das Salutschießen. Die Festansprache wird in diesem Jahr von Helmut Rüthers gehalten. Weiter geht es über die Agissenstraße (Richtung Dorfmitte), Kehrtwendung am Schöntaler Weg. Der traditionelle Vorbeimarsch erfolgt in Höhe des Dorfkruges, Mit einem Spalier bis zur Hüssenberghalle endet der Umzug. Im Anschluss findet der Köngistanz statt, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Abends spielt bei freiem Eintritt die Band „The Cadillacs“ zum Tanz auf.
Montag, 18. Juli
Die Schützenmesse wird bei gutem Wetter um 9 Uhr am Ehrenmal gehalten. Bei schlechter Witterung in der St. Liborius Pfarrkirche. Anschließend findet der Frühschoppen mit Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder statt. Für gute Unterhaltung sorgt der Musikverein Borgentreich. Um 16 Uhr beginnt die Kinderbelustigung, bei gutem Wetter rund um die Halle. Abends heizt die Band „The Caddilacs“ ein letztes Mal die Stimmung an. Der Eintritt ist auch an diesem Abend wieder frei.
Foto: F. Bosser, Text: M. Stolte