Gruppenbild der Königinnen und Könige beim Königstreffen in der Halle vor der Wand mit dem Bild von Eissen
Im Vordergrund v.l.n.r.: Oberst Peter Friedrich, Christoph Tewes (3. Platz, König 2015), Christian Tewes (1. Platz, König 2019), Jörg Härtlein (2. Platz, König 2008) und 1. Vorsitzender Jörg Ernst

31 ehemalige Könige und 27 ehemalige Königinnen mitsamt Partnerinnen und Partnern konnte der Vorstand des Liborius-Schützenvereins Eissen am 12. April 2025 in der Hüssenberghalle zum 5. Treffen der Könige begrüßen. Für die Könige begann der Tag bereits am Morgen mit der Fahrt zum Schießstand des Schießsportvereins Hubertus in Lütgeneder, um dort aus ihren Reihen den König der Könige zu ermitteln. Um 14 Uhr wurden die Königinnen in der Hüssenberghalle mit Sekt empfangen, wo man auf die Rückkehr der Könige wartete.

Nach Kaffee und Kuchen konnte der erste Vorsitzende Jörg Ernst dann die Ergebnisse des Schießens verkünden. Den 3. Platz belegte mit 44,1 Punkten der Sieger des letzten Treffens im Jahr 2018, der König des Jahres 2015, Christoph Tewes. Ihm voraus auf Platz zwei lag mit 46,8 Punkten der König des Jahres 2008 Jörg Härtlein. Den Titel König der Könige holte sich in diesem Jahr der ehemalige Oberst und König des Jahres 2019, Christian Tewes. Mit 48,5 Punkten verwies er seine Konkurrenten auf die Plätze und wurde für seine Leistung von Oberst Peter Friedrich mit einem Orden ausgezeichnet.

Neben den drei Siegern gab es auf den Plätzen 4 bis 6 ein hartes Kopf‐an‐Kopf‐Rennen: Nur jeweils 0,1 Punkte trennten die nächsplatzierten Hermann Sommer (40,2 Punkte, König 1994), Karl‐Heinz Berendes (40,1 Punkte, König 2002) und Frank Wiese (40,0 Punkte, König 2022).

Für viel Diskussionsstoff und Erinnerungsauffrischungen sorgte auch das Quiz, das die Historie der Eissener Königspaare und Hofstaate behandelte. Hier konnte sich das Team „Hedwig Röhl“ – angeführt von der Königin des Jahres 1983 – im spannenden Stechen durchsetzen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen blieb auch noch genug Zeit bis in den späten Abend für weitere Gespräche und den Austausch über vergangene und kommende Feste.

Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie.