Bericht des Kassierers:
- Aufgrund der schlechten Zahlungsmoral wurde beschlossen, wieder eine Getränke-Strichliste einzuführen. Dies geschieht auf Versuchsbasis bis Ostern 2003. Sollten bis dahin mehr als 5% der Getränke nicht bezahlt worden sein, wird es in Zukunft keinen Getränkeverkauf mehr in der Landjugend geben und jeder muss sich selbst versorgen.
- Die Kasse wurde am 24.01.03 von den Kassenprüfern Torsten Hofmann und Klaus Saken geprüft. Die Kasse war ordnungsgemäß geführt, sodass der Kassenwart einstimmig entlastet wurde.
Öffentliche Veranstaltungen:
- Osterfeuer: Der Pastor der Gemeinde Eissen ist nicht bereit, eine Vorabendmesse in der Osternacht (Karsamstag) vor 21:00 Uhr zu feiern. In Rücksichtnahme auf die Kinder unserer Gemeinde wurde beschlossen, dass Osterfeuer wie gewohnt um ca. 20:30 Uhr anzuzünden. Das Osterfeuer wird hierzu aus einer Nachbargemeinde geholt. Leider besteht die Gefahr, dass zukünftig am Karsamstag keine Osternachtsmesse mehr stattfinden wird, da die Teilnehmerzahl aufgrund des parallel stattfindenden Osterfeuers sinken wird. Das Verlegen des Feuers auf den Ostersonntag wurde abgelehnt, da dieser Termin bereits "ausgebucht" ist, und weil das Osterfeuer traditionell immer am Ostersamstag stattgefunden hat.
- In Hinblick auf das diesjährige Hüssenbergfest wurde der Termin 09.08.03 bestätigt. Außerdem wurde beschlossen, dieses Jahr wieder eine Liveband zu engagieren. Verhandlungen mit einigen Bands werden daher in den nächsten Tagen anlaufen.
Aktionen/Aktivitäten:
- Gestaltung einer Seite für das Buch über Eissen anlässlich des 50jährigen Jubiläums des St. Liborius Schützenvereins Eissen.
- Erstellung eines KLJB-Gruppenfotos.
- Auch in diesem Jahr findet wieder die vereinsübergreifende Aktion "Saubere Umwelt" statt. Termin: 22.03.03. Um eine höhere Beteiligung wurde gebeten.
- Erstmals wird sich die KLJB dieses Jahr am Kinderferienprogramm in den Sommerferien beteiligen. Geplant ist ein Fahrt zur Phänomenta, dem 1. Wissenschaftserlebniszentrum in NRW. Hier werden auf spielerische und experimentelle Art und Weise physikalische Zusammenhänge vermittelt.
Info: www.phaenomenta.de - Auf Anfrage des Kirchenvorstandes übernimmt die KLJB die Vorbereitung der Firmlinge auf die in diesem Jahr stattfindende Firmung.
- Ein weiterer Arbeitseinsatz ist auf Anregung von Ortsvorsteher Fritz Nutt und einigen Gemeindemitgliedern entstanden: Aufgrund der Auswucherungen der Randbepflanzung im "Gantenhals" ist ein gefahrloser Verkehr von Fußgängern und landwitschaftlichen Nutzfahrzeugen nicht mehr gewährleistet. Um dies zu ändern, schneidet die KLJB die Büsche und Bäume des Weges frei. Termin: 15.02.03 ab 10:00 Uhr.
Raumpflege:
- Um eine bessere Pflege und Sauberkeit des KLJB-Raumes zu erreichen, wurde sich auf einen regelmäßigen Putztermin geeinigt. Der KLJB-Raum wird zukünftig alle 2 Wochen Samstags ab 13:00 Uhr geputzt. Ferner wird ein monatlicher Waschplan für Handtücher, Aufnehmer etc. aufgestellt.
- Um einen Verschluss des KLJB-Raumes bei Nicht-Benutzung zu erreichen, wird ein Sicherheitsschloss in die Haupteingangstür eingebaut. Schlüssel können somit zukünftig nicht mehr nachgemacht werden. Die Schlüssel werden an bestimmte Personen verteilt, diese tragen dann die Verantwortung für Sauberkeit und Verschließen der Landjugend.
Ausflüge/Freizeit:
- Für dieses Jahr ist auch ein Ausflug mit Übernachtung geplant. Zur Wahl stehen:
- Ritteressen wie im Mittelalter mit Übernachtung im Heu. Ort: Klausenhof zu Bornhagen (Eichsfeld) am Fuße der Burg Hanstein.
Info: www.klausenhof.de - Fahrt zur Harald-Schmidt Show nach Köln mit anschließender Tour durch die Altstatt und Übernachtung.
Info: www.haraldschmidt.tv
- Ritteressen wie im Mittelalter mit Übernachtung im Heu. Ort: Klausenhof zu Bornhagen (Eichsfeld) am Fuße der Burg Hanstein.
- Geplant ist auch ein Zelt-Wochenende an einem See oder in Thüringen (Braunsroda).
- Außerdem wurde beschlossen, auch eine Tagesfahrt zu unternehmen. Vorschläge hierfür: Go-Kart fahren, Heidepark Soltau, Wasserski fahren oder eine Kanutour.
- Als größere Anschaffung für den KLJB-Raum wurde der Kauf eines Kicker-Automaten beschlossen.
Sonstiges:
- Geselliger Umtrunk in der Landjugend ;-)